Bioland - Landwirtschaft der Zukunft.

Bioland ist der bedeutendste Verband für Ökologischen Landbau in Deutschland.
Wir, der Heggehof mit eigener Fleischerei, arbeiten heute im Verband zusammen mit mehr als 6000 Landwirten und Verarbeitern wie Bäckerein, Metzgerein, Molkerein, Brauerein und Mühlen nach den Bioland-Richtlinien. In wesentlichen Punkten gehen die Richtlinien von Bioland weit über den gesetzlichen Rahmen der EU-Bio-Verordnung hinaus.Ebenso wie wir, vermarktet ein großer Anteil der Bioland-Mitglieder seine Produkte direkt ab Hof. Ein entscheidender Punkt, wieso sich Bioland als eine starke, glaubwürdige Marke etabliert hat.

 

Verzicht von Pflanzenschutz- und Düngemittel

Für eine umweltverträgliche Lebensmittelerzeugung wirtschaften Biolandbetriebe ohne chemische und synthetische Pflanzenschutz- und Düngemittel. In der Bioland-Gemeinschaft wird der organisch-biologische Landbau und damit die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft beständig weiterentwickelt. Tiere werden artgerecht gehalten, fürsorglich betreut und die gewonnen Lebensmittel schonend weiterverarbeitet.
Ebenso sorgfältig bewirtschaften wir unser Acker- und Grünland, das für den Anbau von Brot- und Futtergetreide genutzt wird und auf dem die Wasserbüffel grasen können.

 

Nachhaltige Erzeugung

Die nachhaltige Erzeugung hochwertiger und gesunder Lebensmittel steht bei den Bioland-Mitgliedern im Vordergrund. Gemeinsam bilden sie eine Wertegemeinschaft zum Wohl von Mensch und Umwelt. Neben der Regionalität wird auch von uns in besonderem Maße auf die Zertifizierung nach den strengen Verbandsrichtlinien geachtet. Wer sich für Bioland entscheidet, sagt gleichzeitig "Nein" zu Gentechnik, Massentierhaltung, chemisch-synthetischen Düngern und Pestiziden. Auch unsere Lieferanten werden nach den Biolandrichtlinien geprüft. Eine ständige Zusammenarbeit führt zu einer ökologisch, ökonomisch und sozial verträglichen Alternative, die auch für Sie als Kunde ein zunehmendes Kauf- und Vertrauensargument sein kann.

Heggehof • Bioland Fleischerei Schäfers • Heggehof 2 • 33165 Lichtenau-Asseln • Tel. 05295 930274 • info@heggehof.de